RFID: Pilottests für eine Revolution?

27.04.2005
Von 
Jan-Bernd Meyer betreute als leitender Redakteur Sonderpublikationen und -projekte der COMPUTERWOCHE. Auch für die im Auftrag der Deutschen Messe AG publizierten "CeBIT News" war Meyer zuständig. Inhaltlich betreute er darüber hinaus Hardware- und Green-IT- bzw. Nachhaltigkeitsthemen sowie alles was mit politischen Hintergründen in der ITK-Szene zu tun hat.

Die Cambium-Forstbetriebe in Fahrenbach-Robern im Odenwald-Kreis setzen ein RFID-basierendes Tracking-System für Holzstämme ein. Inhaber Gerhard Friemel sagt, durch die Kontrolle des Weges der geschlagenen Bäume bis zum Sägewerk habe man die Schwundrate von bis zu 15 auf fünf Prozent senken können: "Wir können pro Jahr deutlich mehr Umsatz erzielen. Hier geht es um Größenordnungen von bis zu sechsstelligen Eurobeträgen."

Vorläufiges Fazit: Möglicherweise behält DHL-Sprecherin Erni mit der Prognose Recht, dass mit RFID eine - vielleicht kleine - Revolution in Unternehmen ins Rollen kommt.