RFID: Nun wird integriert

10.08.2005
Die Funktechnik ist der Pilotphase entwachsen.

Mit der zunehmenden Verbreitung der RFID-Technik (Radio Frequency Identification) wächst auch der Bedarf an entsprechenden Services. Allein im vergangenen Jahr konnten Consulting-Unternehmen wie Accenture, Capgemini, Deloitte, EDS und IBM einen Großteil ihrer RFID-Beratung vom Pilot- ins Implementierungsstadium verlagern. Der anfängliche Hype hat sich nach den Worten von Erik Bruin, Analyst bei IDC, inzwischen gelegt, die Anbieter konzentrierten ihre Angebote auf skalierbare Lösungen.

Laut IDC soll der weltweite Markt für RFID-bezogene Dienstleistungen von 400 Millionen Dollar in diesem Jahr auf rund 3,4 Milliarden im Jahr 2010 wachsen. Damit werde künftig ein großer Teil der gesamten RFID-Umsätze auf das Geschäft mit Beratung und Implementierungsdienste entfallen. Momentan ist das Consulting-Segment noch etwas größer. Bruin rechnet aber damit, dass in den kommenden Jahren vor allem das Integrationsgeschäft stark zulegen wird. (sp)