Web

Reuters verkauft Yankee Group

14.05.2004

Die britische Nachrichtenagentur Reuters Group hat sich im Zuge ihrer laufenden Restrukturierung von der Analystentochter Yankee Group getrennt. Unternehmensangaben zufolge wurde die Bostoner IT-Marktforschungsgesellschaft an eine Investorengruppe unter der Führung von Monitor Clipper Partners veräußert. Zu den Investoren zählt auch Ted Philip, ehemaliger Finanzchef von Lycos. Laut Pressemitteilung plant Philip, eine aktive Rolle bei dem Investment zu spielen und unter anderem einen Platz im Verwaltungsrat einzunehmen. Das 34 Jahre alte Unternehmen stand bereits seit Oktober 2003 zum Verkauf, nachdem die Nachrichtenagentur entschieden hatte, dass Yankee nicht zum Kerngeschäft von Reuters zähle.

Finanzielle Einzelheiten der Transaktion wurden nicht genannt. Reuters hatte die Yankee Group im Jahr 2000 für 72,5 Millionen Dollar erworben. (mb)