Investorengruppe legt Angebot vor

Rettung für Iridium?

03.11.2000
MÜNCHEN (CW) - Dem Konkursverwalter für das seit Frühjahr dieses Jahres brachliegende satellitengestützte Handy-Netz Iridium wurde ein neues Übernahmeangebot unterbreitet.

Das Konzept der neu gegründeten Investorengruppe, die vom früheren President der Luftfahrtgesellschaft Dan Colussy vertreten wird, sieht vor, dass Boeing das Satellitennetz betreibt und wartet. Motorola, bisher größter Anteilseigner, wird an Iridium nur eine Minimalbeteiligung halten, jedoch weiterhin die Technik liefern. Allerdings will das Konsortium Iridium nur ohne Altlasten übernehmen, also ohne 4,4 Milliarden Dollar Schulden, und dem Konkursverwalter lediglich 50 Millionen Dollar für die Vermögenswerte bieten. Seit der Pleite ist dies das dritte Übernahmeangebot. Verwirklicht wurde bislang keines.