Retarus und Kroll kombinieren Faxlösung und Adresspool für Presseaussendungen

07.08.2006
Als neues Servicepaket bietet Retarus eine Kombination seiner Kommunikationslösung "Faxolution WebExpress" mit dem umfangreichen Presseverteiler der KROLL-Verlagsgruppe. Der Service richtet sich an Pressestellen, Agenturen und Organisationen, die aktuelle Daten für ihren Faxversand verwenden wollen.

Der Münchner Kommunikationsdienstleister Retarus hat eine Kooperation mit dem Kroll-Center in Schondorf am Ammersee geschlossen. Dabei stellt Retarus die technologische Infrastruktur und die Kroll-Verlagsgruppe das Adressmaterial bereit. Auf dieser Grundlage können Agenturen und Pressestellen eine neue Fax-Plattform nutzen und Presseinformationen versenden, ohne selbst Hard- oder Software installieren zu müssen. Um den bei Retarus gehosteten Service zu nutzen, genügt ein Browser. Anwendern ermöglicht der Dienst, eigene Verteilerlisten mit aktuellen Kroll-Daten zu kombinieren. Kroll gilt seit 50 Jahren als eine der ersten Adressen für Mediendaten. Optional können Doubletten aus vorhandenen Daten gefiltert werden, um Mehrfachfaxe und damit verbundene Kosten zu vermeiden.

Basis für den Service sind neben der technischen Infrastruktur von Retarus die Adressdatenbanken der Kroll-Verlagsgruppe. Der umfangreiche Datenpool umfasst Kontaktdaten unter anderem zu Fachjournalisten, Fachzeitschriften, Redakteuren und Ressortleitern wichtiger Medien sowie zu Pressestellen von Unternehmen, Forschung, Politik und Organisationen. Die Kontaktdaten, zu denen neben den Telefon- und Fax-Nummern auch E-Mail-Adresse und Dienstanschrift zählen, werden ständig aktualisiert und qualifiziert.

Den Anwendern des neuen Services stehen in der ersten Phase umfangreiche Adressen für den Faxversand zur Verfügung. Darunter zunächst die unter dem Label Kroll-Select bekannten Unternehmens-Pressestellen in Deutschland, die Illustrierten, Publikumszeitschriften, Nachrichtenagenturen, Tages- und Wochenzeitungen sowie die führenden Wirtschaftszeitungen und -magazine. Für den Versand regionaler Meldungen, etwa an die lokale Tages- und Wirtschaftspresse, wurden spezielle Verteiler eingerichtet. Ein kontinuierlicher Ausbau des Adressangebots und weitere neuartige technische Features befinden sich bereits in der zweiten Phase in Planung. (lex)