Retarus eSign optimiert Fakturierung für Versender und Empfänger

04.12.2006
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Mit „eSign“, einem Komplettpaket für den elektronischen Rechnungsversand und -Empfang, bietet Retarus jetzt eine transaktions- und rechtssichere Outtasking-Lösung.

Mit "Retarus eSign" können Unternehmen laut Anbieter den kompletten Prozess der Fakturierung optimieren. Anwender übermitteln ihre Rechnungen im PDF-Format an die Retarus-Rechenzentren. Retarus, Spezialist für Services rund um Kommunikations- und Geschäftsprozesse, versieht sie dort automatisch mit einer digitalen Signatur und leitet sie als E-Mail sofort an den Empfänger weiter. Die Buchhaltung des Rechnungsversenders muss sich nicht mit dem Thema Signatur befassen, und der Rechnungsempfänger kann Dokument sowie Signatur dank des gebräuchlichen PDF-Formats in einer Datei leicht einsehen und archivieren. Je nach Bedarf können auch Rechnungen aus Warenwirtschaftssystemen in unterschiedlichen Formaten wie Edifact, XML oder SAP iDoc bei Retarus in PDF-Dateien umgewandelt werden. Dadurch hat jedes Unternehmen die Möglichkeit, Rechnungen direkt und automatisch aus einem Warenwirtschafts-, ERP- oder Finanzbuchhaltungssystem zu versenden.