Web

Dachzeile

Reste von BenQ Mobile werden versteigert

12.06.2007
In Kamp-Lintfort hat am Dienstag eine Versteigerung der Reste des insolventen Handyherstellers BenQ Mobile begonnen.

Auf dem Werksgelände kommen bis Donnerstag mehr als 3000 Gegenstände vom Schreibtisch bis zu hochwertigen Geräten unter den Hammer. Im Internet hatte es bereits in den vergangenen Tagen eine Versteigerung gegeben. Der Erlös geht an die Gläubiger des Unternehmens. Man sei zuversichtlich, dass am Ende so gut wie nichts mehr übrig bleiben werde, sagte die Sprecherin des Münchner Insolvenzverwalters Martin Prager, Regine Petzsch.

BenQ Mobile hatte im Herbst 2006 Insolvenz angemeldet, nachdem der taiwanesische Mutterkonzern die Zahlungen an die deutsche Tochter eingestellt hatte. Von den ehemals rund 3300 Beschäftigten hat inzwischen ein Teil einen neuen Arbeitsplatz gefunden. (dpa/tc)