Computer zeigt Farbbilder

Ressourcen erforschen

12.09.1975

FRANKFURT - Die geologischen, land- und forstwirtschaftlichen Ressourcen eines mit einem neuen System der amerikanischen Stanford Technology Corporation erforscht werden. Durch Kombination von Rechner und Farb-Bildschirm lassen sich makroskopische Landkarten mit schwerpunktmäßigen Hervorhebungen sowie eine Vielzahl anderer grafischer und statischer Darstellungen erzeugen, so daß auch schwer berechenbare Phänomene bestimmt werden können, - wie Ernteausfall durch Auswirkung von Abforstungen.

Entwicklungsländer können mit dem System ihre Bodenschätze erforschen, Industrieländer Klima, Erosion oder Ernteverlauf überwachen.

Die Anlage besteht aus einem Hewlett packard-Rechner 300 CX

(64 K) oder 2100 (32 K) und einer Stanford-Benutzer-Konsole mit Farb-Bitdröhre und Halbleiterspeicher für Bilddarsteltungen, ferner sind Band- und platteneinheiten, Drucker und Plotter anschließbar. Die Ausgangsdaten können beispielsweise aus Luftbeobachtungen oder vom Nasa-Satellitensystem "Landsat" stammen. Die Ausgabe ist digital oder als Farbbild möglich; mehrere Landkarten können vom Rechner nach gemeinsamen Kriterien klassifiziert und als Overlay-Trickdarstellung auf dem Bildschirm gezeigt werden. (pi)