Resale-Messeveranstalter setzt auf Cabacos CMS von IT-Direkt

01.06.2007
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Die weltweit wichtigste Messe für Gebrauchtmaschinen "Resale" spricht mit ihrem Webportal Nutzer aus über 120 Ländern in 18 Sprachen an. Für die einfache und übersichtliche Pflege der Informationen sorgt das Content-Management-System "Cabacos CMS" von IT-Direkt.

Auf dem Portal www.resale-germany.com können sich Interessierte für den Messebesuch registrieren, eine umfangreiche Händlerdatenbank nach Angeboten durchsuchen und direkt Anfragen zu gebrauchten Maschinen an die Anbieter senden. Die besondere Herausforderung für den Resale-Messeveranstalters Hess GmbH war dabei die Verwaltung der umfangreichen Informationen, die in 18 Sprachen parallel erstellt und fehlerfrei zugeordnet werden müssen. Hess hat sich laut eigenen Angaben mit der Entscheidung für Cabacos CMS bewusst für ein schlankes und nutzerfreundliches System entschieden. Nach einer Umstellzeit von nur acht Wochen werden alle 18 Sprachportale jetzt zentral aus einem System erstellt und gepflegt. Sämtliche strukturellen und gestalterischen Änderungen an den Portalen werden für alle Seiten zentral vorgenommen. Modifikationen können so mit sehr geringem Aufwand erfolgen und die Veränderungen sind sofort auf allen Seiten einheitlich aktiv. Durch den Einsatz von Textbausteinen wurde zudem die Pflege der mehrsprachigen Inhalte erleichtert und die Übersetzer benötigen keinerlei technische Kenntnisse mehr beim Einstellen der Texte. Cabacos CMS ordnet darüber hinaus sowohl die übersetzten Inhalte als auch die verschiedensprachigen Benutzer-Menüs automatisch den jeweiligen Sprach-Seiten zu.