Consulting blüht

Reputation Management - was Web-Nutzer tun können

17.04.2009
Von 
Heinrich Vaske ist Editorial Director a.D. von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO.

Was Consultants anbieten

Eine Reihe von Consultants hat sich aufgemacht, um Unternehmen bei diesen Aufgaben zu unterstützen - und damit Geld zu verdienen. Zu den einschlägigen Dienstleistern zählen beispielsweise Revolvermänner oder Traficmaxx. Im Portfolio haben sie Angebote wie

  • fortlaufendes Beobachten, wie sich die Online Reputation des Kunden entwickelt (welche Meinungstendenzen gibt es?);

  • Prüfen von Nennungen zu Personen und Firmen in den gängigen Suchmaschinen, Foren, Blogs, Verbraucherportalen, Message-Boards etc. - unter Berücksichtigung der Kundenwünsche;

  • Scannen des Contents konkurrierender Websites - auch hinsichtlich der Frage, ob Gerüchte gestreut werden;

  • Handlungsempfehlungen: Wie können Kunden kritischen Stimmen begegnen und positive Themen optimal aufgreifen.