Rentabler Professor

28.03.1986

"Rent a Princess" - der Slogan ist zwar böse gemeint, trifft aber den Public-Relations-Nagel gleichwohl auf den Kopf. Nicht nur die britische Realität ist so. Trauerwein hat damit sein Nachwuchsproblem nun endgültig - bis zu seiner Pensionierung - gelöst.

In Deutschland haben jedoch, was die soziale Verträglichkeit anbelangt die Hochschullehrer immer schon das größere Renommee gehabt. Da kann eine Prinzessin so blaublütig sein, wie sie will, und eine Skandalnudel dazu, Kopf oder gar Talent für die Akquisition der keimenden Elite künftiger Top-lnformatiker-Generationen wird man ihr niemals zutrauen - mit Rechnt. Bei diesen Damen kann man sich höchstens rehabilitieren, nicht aber promovieren.

Deshalb hierzulande die emulierte Weisheit aus United Kingdom: "Rent a Professor". Und das wird Trauerwein jetzt seinem Vorstand auch anempfehlen. Schließlich ist es nicht nur im Schwarzwald schön. Zum Beispiel könnte man sicher an der TU Berlin . . ., oder ,Hannover. . ., oder Aachen. . . Oder?

Sebastian Trauerwein

Information Resources Manager