Jeff Moss

Renommierter Hacker wird Vice President der ICANN

02.05.2011
Die Internet-Verwaltungsorganisation ICANN hat einen IT-Sicherheitsexperten und langjährigen Hacker zum Vice President ernannt.

Jeff Moss soll sich als Chief Security Officer bei der Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN) um die Absicherung der Infrastruktur im globalen Computernetz kümmern, wie die Organisation mitteilte (PDF-Link). Er könne sich niemand vorstellen, der sich besser mit Bedrohungen der Internet-Sicherheit auskenne als Moss, erklärte ICANN-Präsident Rod Beckstrom. Die ICANN ist unter anderem zuständig für die Regelung des als DNS (Domain Name System) bezeichneten Systems zur Verwaltung der Internetadressen.

Moss ist Gründer der Hacker-Konferenz DEFCON und der Sicherheitskonferenz Black Hat. In der Hacker-Szene führt er auch den Namen "The Dark Tangent" (Die dunkle Tangente). Hacker verstehen sich als besonders sachkundige Experten für Software und Netztechnik - die Verantwortlichen für das kriminelle Eindringen in fremde Computer wie zuletzt in eine Kundendatenbank von Sony werden von ihnen nicht als Hacker, sondern als Cracker bezeichnet.

Moss ist auch Mitglied eines Beratergremiums für das Heimatschutzministerium der USA. In einer Pressemitteilung der ICANN erklärte er, von den Bedrohungen des Domain-Namen-Systems seien potenziell alle weltweit zwei Milliarden Internet-Nutzer betroffen. Er freue sich darauf, seine Fähigkeiten für die ICANN einbringen zu können. (dpa/tc)