ZDO gibt ersten Erfahrungsbericht:

Remote-Software-Wartung gut gestartet

30.01.1981

MAINZ-KASTEL (je) - Über positive erste Erfahrungen mit seinem "Ferndiagnose- und Wartungs-Zentrum" berichtet das Zentrum für Datenverarbeitung und Organisation (ZDO) GmbH, Mainz-Kastel.

Eigenen Angaben zufolge hatte ZDO dieses Zentrum am 15. September 1980 als erstes Softwarehaus in Betrieb genommen. Die ZDO-Kunden (überwiegend Verlage und Druckereien) sparen durch diesen Service Anreisezeiten und können sofort über

Wartungsleistungen verfügen. Programm- und Datenfehler werden nach Angaben der ZDO beseitigt und der Anwender in den ersten Wochen bei kritischen Abläufen unterstützt.

Hier, heben die Mainzer hervor wird die alte Diskrepanz "Das branchenkundige und sachkompetente Softwarehaus ist geografisch zu weit vom Anwender entfernt" aufgehoben. Dazu die Erläuterung: Während die Hardware-Wartung über Remote-Linie im wesentlichen auf die Diagnose beschränkt ist, hat hier der Software-Bereich einen deutlichen Vorsprung. Bis auf einen verschwindend geringen Teil der Falle, versichert ZDO, kann auf die Remote-Diagnose die Remote-Wartung folgen.