Release 5.0 des Univac-Betriebssystems OS3 freigegeben

27.10.1978

SULZBACH/TAUNUS (pi) - Kürzlich hat Sperry Univac die Release 5.0 für OS/3, das Betriebssystem der Computermodelle 90/25, 90/30 und 90/40, freigegeben. Die wichtigste neue Funktion dieser Release ist die Unterstützung der Disketten-Ein-/Ausgabeeinheit 8413. Auf maximal vier Stationen können industrie-kompatible Disketten verarbeitet werden.

Die Disketten werden von allen OS/3-Softwarekomponenten unterstützt. Damit kann auch bei RPG II-, Cobol- und Fortran-Programmen die Diskette als Ein-/Ausgabemedium verwendet werden. In einem kartenlosen System ersetzt die Diskette den Kartenleser und

-stanzer. Zusätzlich wird ab Release 5.0 der neue Schnelldrucker 0778 unterstützt.

Die neue Release bietet dem Benutzer einen erweiterten Dateischutz im Mehrprogrammbetrieb, ein neues Dateikatalog-Verwaltungsprogramm und ein Joblog-Report-Programm. Neuerdings lassen sich Dateibeschreibungen (DTFs) zur Laufzeit der Programme modifizieren Dabei können alle Parameter wie Satzlänge, Blocklänge, Schlüssellänge, Satzformat, Indexgröße, Rückspulangaben bei Magnetbanddateien und so weiter überschrieben werden.

IMS/90, das Transaktions-Steuerprogramm, erlaubt jetzt die Programmierung der Aktionsprogramme in RPG.