Bitkom-Umfrage

Rekordbeschäftigung in der IT-Branche

20.10.2010
Von Christa Manta

Schwächen im Bildungswesen

Aktuell seien 28.000 Stellen für IT-Spezialisten in Deutschland offen: 11.200 Kräfte würden in den Kernbranchen Informationstechnik und Telekommunikation (ITK) gesucht; 16.800 Arbeitsplätze seien in anderen Wirtschaftszweigen zu besetzen. Ursachen für diesen Mangel sehen die von der Bitkom befragten Unternehmen im steigenden Bedarf an hochqualifizierten Mitarbeitern und gleichzeitigen Schwächen im deutschen Bildungswesen. Die Anforderungen an die Bewerber würden stetig mit der technologischen Entwicklung wachsen, die Hochschulen könnten diesen Bedarf aber schon seit Jahren nicht mehr decken. Bitkom-Präsident Scheer kritisiert in diesem Zusammenhang auch die deutsche Zuwanderungspolitik: "Die unerträgliche Debatte um einen Zuwanderungsstopp muss umgehend beendet werden", sagt er. "Stattdessen brauchen wir eine internationale Kampagne im Wettbewerb um die klügsten Köpfe in der Welt", mahnt er.