Thomas Faber

Reiseversicherung ernennt CIO

08.08.2003

MÜNCHEN (CW) - Für alle IT-Aktivitäten der Europäischen Reiseversicherung AG ist Thomas Faber verantwortlich. Anders als sein Vorgänger Thomas Scheuer übt der neue Chief Information Officer (CIO) seine Funktion auch für die Landesgesellschaften in Schweden, Dänemark, Frankreich, Spanien und Tschechien aus.

Der studierte Informatiker Faber tritt seinen neuen Job bei der Europäischen Reiseversicherung mit dem Ziel an, Synergien zwi-schen den Landesgesellschaften zu finden und umzusetzen: "Dabei werden sowohl Infrastrukturservices als auch Shared Applications eine große Rolle spielen. IT muss sich im Unternehmen als Service-Provider verstehen."

Der 38-Jährige begann nach seinem Studium in Regensburg, Sydney und Connecticut 1993 als Manager Virgin Records Deutschland. Drei Jahre später ging er für EMI Music zunächst als IT-Direktor nach Spanien und später als CIO nach Südamerika. 2000 wechselte er von der Plattenindustrie in die Luftfahrt, wo er als Berater für E-Business bei Fairchild Dornier tätig war, bevor er schließlich bei der Europäischen, einer Tochter der Münchener Rück, einstieg. (am)