Platz 3 beim Database Award - Studiosus Reisen München

Reiseprogramme crossmedial vernetzen

17.06.2010
Von Johannes Klostermeier
Heinrich Vaske, Chefredakteur der Computerwoche, überreicht Frank Miedreich von Studiosus die Urkunde.
Heinrich Vaske, Chefredakteur der Computerwoche, überreicht Frank Miedreich von Studiosus die Urkunde.

Die bewältigte Herausforderung, einen Zoo von Systemen zu integrieren und eine relationale Datenbank mit Hilfe von XML effizient zu nutzen, hat auch die Juroren überzeugt. Matthias Weiss, Direktor Mittelstand Technologie bei Oracle und Juror sagt: "Wir sind auf das Projekt aufmerksam geworden, weil hier eine gute Verbindung zwischen althergebrachten Medien wie Print und modernen Webauftritten hergestellt wird - gepaart mit schnellen Antwortzeiten und der Integration externer Nutzer. Das Gesamtpaket war für uns so überzeugend, dass wir das Projekt für den Preis ausgewählt haben."

XML als Kern Online-gestützer Vertriebsoprozesse

Das Projekt "XML-Datenschnittstelle" ist beim Reiseveranstalter Studiosus zum Kern aller Online-gestützten Vertriebsprozesse geworden und dient über die Produktion der Print-Kataloge als Basis für die Offline-basierten Vertriebsprozesse. Weitere Verbesserungen sind nicht ausgeschlossen: Das Projekt wird seit Fertigstellung im Herbst 2009 kontinuierlich weiter gepflegt und fortentwickelt.