Platz 3 beim Database Award - Studiosus Reisen München

Reiseprogramme crossmedial vernetzen

17.06.2010
Von Johannes Klostermeier

Studiosus hat dafür eine IT-Lösung gesucht, die crossmediales leisten sollte. Die Aufgabenstellung: Alle notwendigen Daten aus Kalkulations-, Buchungs- und Redaktionssystemen sowie aus dem Bereich Marketing zusammen zu führen. Es galt ein System zu schaffen, welches erstens diese Informationen in einer Form aufbereitet, die von einer Agentur für die Publikation in Print verwendet werden kann, die zweitens gleichzeitig dazu geeignet ist, um die Daten für das Internet aufzubereiten und die drittens zudem als Grundlage für den Datenaustausch mit externen Betreibern von Reiseportalen dienen kann. Die Bereitstellung der Daten im Internet sollte dabei so performant erfolgen, dass eine vollständige Reiseausschreibung innerhalb von zwei Sekunden ausgeliefert werden kann.

Daten aus Kalkulations-, Buchungs- und Redaktionssystemen zusammen führen

Für die Qualitätskontrolle im Redaktionssystem lautete die Vorgabe, dass die Aufbereitung der Daten in ein druckfähiges PDF innerhalb von 30 Sekunden erledigt wird. Das Austauschformat sollte dabei geeignet sein, Änderungen im Dokument verfolgbar zu machen, damit unveränderte Teile der Ausschreibung nicht mehrfach geprüft werden müssen. Nach der Produktion der Reisen für den Katalog, wollten die Programmacher in der Lage sein, die Reiseverläufe terminabhängig in der Ausschreibung zu verändern, falls eine Reise zu einem bestimmten Termin doch nicht wie geplant durchgeführt werden kann.

Mit einem Aufwand von 400 Manntagen und 230.000 Euro haben die IT-Projekt-Mitarbeiter in 16 Monaten das für Studiosus strategisch wichtige Ziel, den Vertrieb aus einer zentralen Datenbank zu organisieren, gelöst. Die Betreuung des Projekts war dabei direkt an die Geschäftsführung angebunden.

Die nun gefundene Lösung beruht auf einer selbst entwickelten Datenschnittstelle. "Wir haben uns eine medienneutrale auf XML basierende Schnittstelle ausgedacht. Sie definiert eine eigene Markup-Sprache, die ‚Studiousus Reisen Markup-Language‘, die wir entwickelt haben, um unsere Medieninhalte medienneutral produzieren zu können", sagt Projektleiter Miedreich. Mit entscheidend für den Erfolg des Projekts war die zentrale Oracle-Datenbank, mit der Studiosus alle Daten, die für eine Reisebeschreibung notwendig sind, in einem komplexen, relationalen Datenmodell zusammenfasst. Hier werden Reiseverläufe, Hotels, Termine, Flug- und Reisepreise gespeichert.