Google-Projekt Art & Culture

Reise in der virtuellen Realität in die tiefste Vergangenheit

15.09.2016
Google lädt zu einer Reise in die Vergangenheit ein: Bilder, Videos und 360-Grad-Aufnahmen erzählen von der Entstehung des Sonnensystems und das Leben der vor 100 Millionen Jahren lebenden Dinosaurier. Dazu gibt es faszinierende Aufnahmen von schönen, gefährlichen und bedrohten Tierarten auf der Erde.
Google erweckt in dem Projekt unter anderem via VR einen 13 Meter hohen Giraffatitan im Museum für Naturkunde in Berlin zum Leben.
Google erweckt in dem Projekt unter anderem via VR einen 13 Meter hohen Giraffatitan im Museum für Naturkunde in Berlin zum Leben.
Foto: Google

Mit Google Art & Culture hat der Suchmaschinengigant eine Anlaufstelle für Kunst- und Kulturgeschichte geschaffen, die Nutzern aller Altersklassen Geschichte auf besondere Art nahe bringen soll. Im neuesten Projekt hat sich Google mit 60 Partnern wie Naturkundemuseen, Forschungsinstituten und Zoos zusammengetan, um deren gesssamltes Wissen auf beeindruckende Weise und im 360-Grad-Format zu vermitteln. Mehr als 150 Geschichten, 300.000 Bildern und Videos sowie über 30 Touren stellt Google dafür bereit. Dabei geht es um die Entstehung des Sonnensystems, faszinierende Nahaufnahmen von schönen, gefährlichen oder bedrohten Tierarten und solche Tiere, die bereits vor mehr als 100 Millionen Jahren ausgestorben sind.

Das Besondere: Wer möchte, kann alles mit der Google Cardboard oder einem ähnlichen VR-Headset in der Rundumsicht erleben. Besonders eindrucksvoll sind dabei die 360-Grad-Video: Hier erwacht zum Beispiel ein 13 Meter hoher Giraffatitan im Museum für Naturkunde in Berlin zum Leben oder ein Rhomaleosaurus schwimmt durch das Londoner Naturkundemuseum. Die Experten des Natur-Historischen Museum führen auf einem Zeitstrang durch 4,6 Milliarden Jahre Geschichte, von der Entstehung des Sonnensystems bis heute. Mit Google Street View sind zudem über 30 Museen begehbar.

Derzeit stehen leider nicht alle Teile der Naturkunde-Sammlung auf Deutsch zu Verfügung. Diese werden aber derzeit, wie der Erzählungen über den Rhomaleosaurus, Stück für Stück in andere Sprachen übersetzt. Neben dem aktuellen Naturkunde-Projekt stehen zudem zahlreiche andere Online-Sammlung wie die über Street Art, Frauen in der Kultur oder den Darstellenden Künste zur Auswahl. Möglich ist die Betrachtung der diversen Kunst-und-Kultur-Projekte über die Webseite, die Android-App "Arts & Culture" oder die gleichnamige iOS-App.

powered by AreaMobile