Reinhard Gründer wurde zum "Verkaufsleiter OEM-Geschäft" der Digital Research GmbH, München, ernannt. Sein Aufgabengebiet umfaßt die Steuerung und Koordination sämtlicher Aktivitäten, die den Vertrieb aller Digital-Research-Produkte an OEMs in der Bundes

08.06.1984

Reinhard Gründer wurde zum "Verkaufsleiter OEM-Geschäft" der Digital Research GmbH, München, ernannt. Sein Aufgabengebiet umfaßt die Steuerung und Koordination sämtlicher Aktivitäten, die den Vertrieb aller Digital-Research-Produkte an OEMs in der Bundesrepublik Deutschland sowie in Österreich, der Schweiz und den Niederlanden betreffen. Gründer bringt eine rund 10jährige Praxis auf dem Grafiksektor sowie vier Jahre Erfahrung im OEM-Geschäft mit: Er war bei Tektronix verantwortlich für den OEM-Bereich Süd und anschließend Vertriebsleiter für Süddeutschland bei Ramtek.

Angelo Barrel übernahm die Geschäftsführung der Austro Olivetti Gesellschaft mbH. Der Italiener startete 1956 in der Rechenmaschinenmontage des Olivetti-Werkes in Ivrea seine Karriere und war zuletzt als Direktor des Stammhauses für den weltweiten Produktvertrieb zuständig.

Wechsel an der Spitze der Honeywell Austria Ges.m.b.H.: Der schon bisher im Unternehmen tätige Leopold Plattner wurde zum neuen Generaldirektor und Geschäftsführer der Österreich-Tochter des US-Konzerns bestellt. Sein Vorgänger Helmut Wieshofer, übernimmt die Geschäftsführung der neugegründeten Honeywell Austria High-Tech Trading Ges.m.b.H. mit Sitz in Wien.

Zum Marketingdirektor bei der österreichischen Ericsson Information Systems Ges.m.b.H wurde Ingrid Schuch bestellt. Sie war zuvor neun Jahre bei Mannesmann-Tally tätig und wird bei Ericsson Werbung und Public Relations koordinieren sowie für die Einführung neuer Ericsson-Produkte in Österreich verantwortlich zeichnen. Die Direktionsbereiche Händlerverkauf, Direktverkauf und Finanzen unterstehen bei Ericsson Generaldirektor Philippe Monheim.

Walter L. Turek übernahm bei ICL Internationale Computers Gesellschaft m.b.H. Österreich die Leitung des Unternehmensbereiches Groß-EDV-Anwender mit Schwerpunkt der Vermarktung von ICL-Großanlagen, -Terminal- und -Bürokommunikationssystemen. Turek kommt von Nixdorf, wo er nahezu zehn Jahre für die Betreuung von Großkunden verantwortlich zeichnete.

Zum neuen Präsidenten der Internationalen Föderation für Systemforschung wurde der Wiener Universitätsprofessor Dr. Robert Trappl gewählt. Er folgt in dieser Funktion dem amerikanischen Hochschulprofessor Dr. George J. Klir nach.

David C. Drechsel wurde zum Vizepräsidenten der Abteilung Fernmeldeanlagen bei dem US-Anbieter Computer Consoles Inc. ernannt. Der 40jährige ist zuständig für die Vertriebsaktivitäten und die Marktstrategie des Unternehmens. Drechsel kommt von der Sperry Corp., wo er 15 Jahre im Marketing tätig war.

Lutz E. Dreesbach, bisher Leiter der Öffentlichkeitsarbeit bei Rank Xerox, Düsseldorf, verläßt dieses Unternehmen nach zweijähriger "fundierter Lehrzeit im Fach Public Relations" (O-Ton Dreesbach). Er übernimmt die Leitung der Presseabteilung der Thyssen AG, Duisburg. Den Ex-Handelsblatt-Redakteur reizt bei seinem neuen Arbeitgeber nach eigenen Worten insbesondere der ausgedehnte Wirkungskreis, an den er "offen und unvoreingenommen" herangehen will.

Direktionsposten hat die kalifornische Cybernex Corporation an drei Manager vergeben.

Jack Patton wurde zum Direktor des Bereichs Ingenieurwesen ernannt. Er kommt von der STC Corporation und arbeitet seit 1982 für Cybernex. Amit Chokshi avancierte zum Fertigungsdirektor des Unternehmens. Der gebürtige Inder war vor seinem Engagement bei Cybernex für die Dastek Corporation tätig. Direktor der Abteilung Wafer-Produktion ist jetzt Mark Armogida, der über National Semiconductor zu Cybernex kam.

Hans Peter Brockhaus, stellvertretender Geschäftsführer der IBM Deutschland GmbH. Stuttgart, und Leiter des Steuerungsbereiches Unternehmensverbindungen, scheidet auf eigenen Wunsch nach 33jähriger Firmenzugehörigkeit zum 31. Juli 1984, entsprechend dem Vorruhestandsprogramm der IBM Deutschland, aus dem Unternehmen aus.

Reinhard Pachurka leitet jetzt die Geschäftsstelle Düsseldorf der Sigmex GmbH, die eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der englischen Sigmex Electronic Ltd. ist. Der 33jährige kommt von Cal-Comp, wo er die letzten fünf Jahre unter anderem als Leiter der Software und zuletzt als Produktmanager für den Vertrieb von Rastergrafiksystemen zuständig war.

David Evans, Produkt-Direktor bei der Atari Vertriebsgesellschaft mbH (Hamburg), ist ab 1. Juni 1984 für die amerikanische Muttergesellschaft in Sunnyvale tätig und zeichnet dort für die internationalen Marketingaktivitäten der Warner-Tochter verantwortlich. In den eineinhalb Jahren seiner deutschen Tätigkeit strebte der 33jährige Produkt- und Marketingleiter, nach Aussagen seines ehemaligen Chefs Klaus Ollmann, "weg von der sklavischen Übernahme amerikanischer Produktnormen". Als Prioritäten galten ihm die Gegebenheiten des deutschen Marktes, beschreibt der Geschäftsführer der deutschen GmbH die Konzeption seines ausgeschiedenen Mitarbeiters weiter, von dem er hofft, einen engagierten Fürsprecher im kalifornischen Hauptquartier zu haben.

Mit der Carl-Friedrich-Gauß-Medaille hat die Braunschweigische Wissenschaftliche Gesellschaft den Aachener Mikroelektronikprofessor Heinz Beneking geehrt. Professor Günter Lautz von der TU Braunschweig betonte in der Laudatio, Beneking habe mit neuartigen Präparationsverfahren und Meßtechniken wesentliche Voraussetzungen für die weitergehende Integration elektrischer Schaltkreise geschaffen.

Antony J. Perry wird als Managing Director für Europa, Afrika und den Nahen Osten die Aktivitäten der Verbatim Inc. lenken. Er löst damit Jaime de Barros ab, der in seiner neuen Funktion als Direktor für internationales Marketing an den Hauptsitz des Unternehmens nach Sunnyvale (Kalifornien) zurückkehrt. Perry kommt vom US-Konzern Union Carbide. Hier war er als Generalmanager der Home Products Division in Genf für Europa, Afrika und den Nahen Osten zuständig. Zusätzlich leitete Perry den Bereich Planung und Entwicklung bei der Union Carbide in Genf.

Ministerialdirektor Lorenz Schomerus wurde mit der Leitung der Abteilung "Außenhandelspolitik und Entwicklungspolitik" im Bundeswirtschaftsministerium betraut. Schomerus, bisher Leiter der Abteilung "Gewerbliche Wirtschaft. Wirtschaftsförderung Berlin", wird Nachfolger von Helga Steeg, die Anfang Juli ihr Amt als Executiv-Director der Internationalen Energie-Agentur (IEA) in Paris antreten wird.