Reicher Russe zahlt drei Millionen Dollar für Vodka.com

18.12.2006
Der russische Milliardär Roustam Tariko, der Mann hinter der Unternehmensgruppe Russian Standard, hat drei Millionen Dollar für die Web-Adresse Vodka.com hingeblättert.

Der Verkauf erfolgte am 4. Dezember durch Vermittlung des zu United Internet gehörenden Domain-Brokers Sedo.com. Der Verkäufer ist nicht bekannt. Russian Standard brachte im Herbst vergangenen Jahres seinen "Imperia"-Wodka auf den US-amerikanischen Markt. Das Rezept dafür soll schon im 19. Jahrhundert der Wissenschaftler Dimitri Mendelejew erfunden haben, auf den unter anderem das Periodensystem der Elemente zurückgeht.

Russian Standard kontrolliert zwei Drittel des russischen Markts für Premium-Wodka (und das will was heißen); gleichzeitig betreibt das Unternehmen mit der Russian Standard Bank die größte Privatbank Russlands.

Vodka.com gehört zu den bislang teuersten generischen Domains. Im Mai dieses Jahres soll der Online-Juwelier Ice.com 7,5 Millionen Dollar für Diamond.com bezahlt haben. Bereits 1999 wurde Business.com für 7,5 Millionen Dollar verkauft. Das meiste Geld aber dürfte die Bostoner Firma Escom LLC früher in diesem Jahr für Sex.com berappt haben. Reuters nannte unter Berufung auf einen Insider eine Summe von zwölf Millionen Dollar, diese wurde aber nie offiziell bestätigt. (tc)