CIO der Wacker Chemie

Reichel wird neuer CIO bei BSH Hausgeräte

05.10.2015
Von Johannes Klostermeier
Der neue IT-Leiter Joachim Reichel folgt auf Jürgen Sturm, der Ende 2014 als CIO zur ZF Friedrichshafen gewechselt ist.
Joachim Reichel kommt von der Wacker Chemie AG zur BSH Hausgeräte GmbH.
Joachim Reichel kommt von der Wacker Chemie AG zur BSH Hausgeräte GmbH.
Foto: Voice

Joachim Reichel wird neuer IT-Chef bei der BSH Hausgeräte GmbH in München. Von Mitte Oktober 2015 an leitet er als CIO den Bereich Corporate Information Technology. Das gab ein Unternehmenssprecher bekannt.

Wechsel von Wacker Chemie

Der 53-Jährige kommt von der Wacker Chemie AG in München, wo er seit 2005 als CIO tätig war. Zuvor hat Reichel über 20 Jahre lang in leitenden IT Positionen bei der Hoechst AG und der Deutschen Bank in Deutschland und Spanien gearbeitet.

Vorgänger Jürgen Sturm ist seit Ende 2014 CIO bei ZF Friedrichshafen.
Vorgänger Jürgen Sturm ist seit Ende 2014 CIO bei ZF Friedrichshafen.
Foto: BSH

Reichel folgt auf Jürgen Sturm, der die BSH Ende 2014 verlassen hat und als CIO zu ZF nach Friedrichshafen gewechselt ist.

Joachim Reichel verantwortete als Senior Vice President und Corporate CIO die gesamte IT der Wacker Chemie AG. Schwerpunkte seiner Arbeit waren laut eigener Aussage die strategische Ausrichtung von IT-Organisationen, Business Alignment, Um- und Restrukturierung, Programm-Management, Due Diligence bei M&A wie auch Outsourcing-Vorgaben, Transformation und Sourcing-Aktivitäten.

Vor seiner Tätigkeit bei der Wacker Chemie AG war Reichel Managing Director bei der Deutschen Bank, bei der HiServ GmbH und der Hoechst AG. Zu Beginn seiner Karriere als Informatiker arbeitete er als Anwendungsentwickler von CAD-Systemen und als UNIX-Consultant für ein Consulting-Unternehmen.

Mitglied des Präsidiums der Anwendervereinigung Voice

Reichel ist auch Mitglied des Präsidiums Voice, dem Bundesverband der IT-Anwender. Dort betreut er die Themen Sicherheit, Sourcing sowie Benchmarking und die Interaktion zu Lösungsanbietern/Bitkom.