Web

RegTP: Telekom muss TAL-Preis senken

29.04.2005

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die Deutsche Telekom muss ihre Teilnehmeranschlüsse günstiger an ihre Wettbewerber vermieten. Der neue Preis betrage 10,65 Euro pro Monat statt 11,80 Euro wie bisher, teilte die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) am Freitag in Bonn mit. Der Preis sei bis 31. März 2007 befristet.

Die neuen Tarife treten zum 1. Mai in Kraft. Das Bonner Unternehmen muss sich alle zwei Jahre die Entgelte für die "letzte Meile" von der RegTP genehmigen lassen und hatte eine Anhebung auf 17,40 Euro beantragt.

Mit der Vermietung von Teilnehmeranschlussleitungen (TAL) soll der Wettbewerb im Festnetzgeschäft forciert werden. Ende 2004 hatten Telekom-Konkurrenten rund zwei Millionen TAL gebucht. Nach Einschätzung der Regulierungsbehörde werden die Wettbewerber in diesem Jahr eine Million weitere Anschlüsse bei dem Bonner Konzern anmieten. (dpa/tc)