"Registronic" steuert Orgelklang

13.10.1978

NÜRNBERG (sf) - Die Orgelanlage der Nürnberger St.-Lorenz-Kirche wurde - als erste in der Welt - mit einer mikroprozessorgesteuerten Setzeranlage ausgerüstet. Die "Registronic" erlaubt dem Organisten, bis zu 40 Registerkombinationen einzuspeichern und bei Bedarf sofort abzurufen.

Das heißt, die Gangfarben einzelner Orgelwerke lassen sich schon vor dem Abspielen einstellen, sind aber während des Spielens noch änderbar.

Die "Registronic", an deren Entwicklung zwei Siemens-Mitarbeiter ein Jahr lang arbeiteten, zeichnet sich vor allem durch ihren geringen Platzbedarf aus: Das Bedienungspult hat lediglich die Größe eines Notenbuches, und die eigentliche Steuerelektronik ist in einem kleinen Metallgehäuse im Nebenraum untergebracht. In der herkömmlichen, elektromechanischen Technik wäre die Steueranlage für 40 Registerkombinationen nach -Siemens-Angaben größer als die gesamte Orgel geworden.