Regine Stachelhaus wechselt zu Unicef

03.11.2008

Jetzt ist es offiziell: Regine Stachelhaus verlässt Hewlett-Packard (HP) nach 24 Jahren. Sie wird Geschäftsführerin von Unicef Deutschland. Die Managerin tritt ihre Aufgabe am 1. Januar 2009 an.

Damit sei der personelle Neuanfang in der Leitung abgeschlossen, so Unicef in einer Stellungnahme. "Ich kann mir gerade heute keine wichtigere und faszinierendere Aufgabe vorstellen, als Menschen dazu zu bewegen, gemeinsam für die Rechte der Kinder einzutreten", sagte Stachelhaus bei ihrer Vorstellung in Köln.

Das neue Amt übernimmt sie von Interimsgeschäftsführer Wolfgang Riotte, der diese Aufgabe seit April 2008 ausfüllt.

Die studierte Juristin war kurze Zeit als Rechtsanwältin in einer Kanzlei tätig, bevor sie 1984 in die deutsche Hewlett-Packard GmbH eintrat. Dort bekleidete sie verschiedene Funktionen in Verwaltung und Vertrieb, unter anderem auch als Leiterin der Stabsabteilung Recht, bevor sie 2001 zur Geschäftsführerin für den Unternehmensbereich IPG (Imaging und Printing Group) berufen wurde.

Neben der Aufgabe, den Druckerbereich von Hewlett-Packard zu leiten, machte sie sich auch einen Namen als Industriesprecherin zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Frauenförderung und Führungsthemen. (hk)