Multimedia-Paket für Windows-Systeme

Reflections 4 vereint Animation und Bild-Tools

06.09.1996

Reflections 4 eignet sich Anbieterangaben zufolge für die Bereiche Architektur, Video, Multimedia oder Technik und Design. Neben neu integrierten Features wie etwa "Bones", "Shared-Points", "Closed-Skin", "Glühmaterialien" sowie "Animationstexturen" wurde das in Version 3 eingeführte Benutzerinterface optimiert. Eine Vorschau von Materialien, Lichtern und deren Effekte sowie Kontrollmöglichkeiten sollen Anwendern die Umsetzung von Ideen erleichtern.

Darüber hinaus lassen sich Lichteffekte, Stereobilder sowie Halbbildzeichnungen für Videoaufzeichnungen und Hierarchieverwaltungen generieren oder Boolesche Operationen ausführen. Die Animationsmöglichkeiten reichen, so der Anbieter, von einfacher Keyframe-Animation über hierarchische Bewegungsabläufe bis zur pfadgesteuerten Animation und schließen dabei Kamera-, Licht-, Material- und Texturanimationen ein. Eine integrierte Skript-Sprache ermöglicht es fortgeschrittenen Benutzern, neue Funktionen eigenständig zu programmieren und umfangreiche Aktionen zu automatisieren.

Der neu hinzugekommene "Navigator" erlaubt es zudem, häufig benutzte Funktionen direkt in den Arbeitsbereich einzuklinken. Oberland Computer bietet das Animationspaket in zwei Versionen an: Neben der Vollversion für knapp 400 Mark ist eine im Funktionsumfang eingeschränkte Light-Version für etwa 100 Mark erhältlich. Im Lieferumfang sind Texturen, Materialien, Objekte und Szenarien enthalten. Reflections 4 läuft auf jedem PC ab 486 unter Windows 95 und NT in 32 Bit und unter Windows 3.x.