Neuer Beruf:

REFA-Informatiker

12.09.1975

DARMSTADT - Spezialisten für Planung und Steuerung in Produktionsbetrieben haben immer häufiger den Computer zum Partner. Aber vielfach fehlen die nötigen EDV-Kenntnisse, da sie in der Vergangenheit nicht Bestandteil von Ingenieur- und Technikerausbildung waren. Das REFA-Institut Darmstadt will die Informationslücke füllen. Es wird Seminare "Planungs- und Steuerungsinformatik PSI" abhalten. Der Abschluß ist eine Qualifikation zum REFA-Informatiker; vergleichbar mit dem REFA-Ingenieur.

Der Lehrplan (Graphik) setzt voraus, daß die Seminar-Teilnehmer REFA-Seminare für Planung und Steuerung absolviert haben oder Organisatoren mit DV-Grundlagen sind. Das Basiswissen muß durch Eingangsprüfungen nachgewiesen werden (zum Beispiel über Arbeitsvorbereitung, Mathematik, Köstenwesen, Statistik, EDV).

Mangel an Spezialisten

Die Entscheidung, REFA-Informatiker auszubilden, entstand aus der Praxis. Denn nach den bisherigen Erfahrungen mit computerunterstützten, Planungs- und Steuerungssystemen in Betrieben sind EDV-Fachleute im Hinblick auf die Sachaufgabe überfordert. Anderseits mangelt es den Planungsspezialisten an EDV-Kenntnissen. Der REFA-Informatiker soll beide Bereiche beherrschen können. os

Informationen:REFA-Institut, 61 Darmstadt, Wittichstraße 2,

Telefon 0 61 51 /8 61 55