Auftrag über vier Solar-Rechner:

Reemtsma präpariert mit Sems Minis

30.03.1979

DÜSSELDORF (pi) - Die Sems Computer GmbH, Düsseldorf, erhielt im Februar vom größten deutschen Tabak- und Zigarettenhersteller Reemtsma einen Großauftrag über die Lieferung von insgesamt vier Minicomputern der Serie Solar 16-40 zur Steuerung ihrer Tabakaufbereitungsanlagen in Berlin.

Das Rechnerverbundsystem besteht aus zwei Steuerrechnern mit je 64 und 128 KB Speicherkapazität 1300 Prozeßein- und 1000 Prozeßausgängen, Datensichtgeräten und Wechselplatten sowie einem übergeordneten Koordinationsrechner mit Back-up-System a 128 KB Speicherkapazität, 2 Floppies TE, 2 Plattenstationen 20 Mio. Byte, Matrix-Drucker und zwei Datensichtgeräten. Der Koordinationsrechner wird zur Steuerung und Kontrolle von Fertigungsprozessen eingesetzt und erhält zu beiden Steuerrechnern eine asynchrone Verbindung.

Das Hardware-Auftragsvolumen beträgt mehr als 600 000 Mark. Das Verbundsystem soll im Dezember 1979 in Betrieb genommen werden; die ersten Rechner werden Mitte Mai geliefert.

Die Anwendersoftware wird in Zusammenarbeit mit der PSI - Gesellschaft für Prozeßsteuerungs- und Informationssysteme, Velbert, erstellt.