Web

Red Hats Beitritt zu ObjectWeb heizt Java-Server-Zertifizierung an

06.08.2003

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Red Hat ist dem ObjectWeb-Konsortium beigetreten und will künftig den im Rahmen des Open-Source-Projekts entwickelten Java-Applikations-Server "JOnAS" (Java Open Application Server) mit seinen Linux-Distributionen bündeln. ObjectWeb wurde Ende 1999 von France Telecom R&D, Bull und dem französischen INRIA (Institut National de Recherche en Informatique et en Automatique) gegründet. Es betreut neben JOnAS 34 weitere quelloffene Middleware-Entwicklungen wie den Java-basierenden Transaktions-Manager "JOTM" oder das Workflow-System "Bonita".

JOnAS tritt im Open-Source-Bereich gegen den Java-Server der JBoss-Group an. Die Unterstützung durch Red Hat könnte der Software zum Durchbruch verhelfen, sagen Analysten. Wichtige wäre jedoch eine J2EE-Zertifizierung (Java 2 Enterprise Edition) durch Sun. Diese blieb JBoss bislang verwehrt, da der Hersteller die Kosten dafür nicht tragen will. Sun seinerseits will keine Fördermittel aus der hauseigenen drei Millionen Dollar schweren Open-Source-Stiftung für die JBoss-Zertifizierung bereitstellen. Der Applikations-Server sei zwar quelloffen, JBoss jedoch keine Open-Source-Company, begründet Sun sein Verhalten.

Nach Angaben von ObjectWEB verhandle man bereits mit Sun über eine J2EE-Zertifizierung für JOnAS. Ob das Konsortium jedoch die Voraussetzung für eine Förderung durch die Sun-Stiftung erfüllt, ist noch nicht bekannt. (lex)