Red Hat und Platform Computing schnüren gemeinsam Paket für High Performance Computing

16.11.2007
Der Anbieter von Open Source-Lösungen Red Hat wird mit Platform Computing, Produzent von Infrastruktursoftware für High Performance Computing (HPC) kooperieren. Die Zusammenarbeit sieht vor, den Platforms Open Cluster Stack komplett in Red Hat Enterprise Linux zu integrieren und die "Red Hat HPC Solution" dann als gemeinsames Produkt zu vermarkten.

Das neue Angebot soll Nutzern eine Komplettlösung anbieten, die alle notwendigen Werkzeuge beinhaltet, um ein HPC-Cluster in ganz unterschiedlichen Umgebungen von kleinen und mittelständischen Unternehmen bis hin zu Großkonzernen einzurichten, zu betreiben und zu managen.

Das integrierte HPC-Stack Softwarepaket enthält Red Hat Enterprise Linux, das darauf ausgelegt ist, ein Maximum an Applikationsleistung auf derzeit gebräuchlichen Standard-Industriecomputern zu ermöglichen. Die Treiber und der notwendige Support für den Betrieb eines HPC-Clusters sind ebenso Teil des Pakets wie die Java basierte Terminplanungsfunktion die eine schnelle Arbeitslastplanung ermöglicht. Alle Komponenten werden von Red Hats Global 24x7 Enterprise-Level Services unterstützt und in einem einzigen Produkt geliefert, das die Komplexität und den Zeitbedarf einer Installation und Optimierung eines HPC-Clusters reduzieren soll.

Die Red Hat HPC Solution hat bereits eine Reihe von Hardware-Zertifizierungen erhalten und wird gegen Ende des Jahres 2007 erhältlich sein.