Web

Red Hat kündigt Highend-Linux an

28.01.2002
0

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Red Hat will eine Vorversion seines Linux-Produkts "Advanced Server" auf der Fachmesse Linuxworld Conference & Expo zeigen, die diese Woche in in New York stattfindet. Laut Firmenvertreter Paul Cormier soll der Advanced Server speziell auf die Bedürfnisse von Unternehmen zugeschnitten sein und sich deutlich von Distributionen unterscheiden, die vom Linux-Anfänger bis zum Unternehmensanwender alle Benutzer ansprechen wollen. Im Paket sollen unter anderem leistungsstarke Server-Software, Load-Balancing-Programme und Clustering-Tools enthalten sein.

Laut Cormier wird es für den Advanced Server längere Update-Zyklen geben als für die bisherigen Linux-Pakete von Red Hat, die alle sechs Monate erneuert werden. Außerdem sollen auch keine "ISO"-Images zum Download angeboten werden. Solche Images lassen sich für "Red Hat Linux 7.2" vom FTP-Server des Herstellers laden. Der Anwender kann sie mit jedem gängigen CD-Brennprogramm auf Rohlinge bannen und erhält so die komplette Distribution.

Advanced Server befindet sich zur Zeit in der Betatestphase und soll im Herbst auf den Markt kommen. Preise sind noch nicht bekannt. (lex)