Itanium und Alpha

Red Hat 7.2 für 64-Bit-CPUs

15.02.2002

MÜNCHEN (CW) - Red Hat Inc. hat nun auch seine Linux-Version 7.2 für 64-Bit-Rechner mit Compaqs Alpha- oder Intels Itanum-Prozessoren fertiggestellt. Zur Alpha-Portierung teilte der Distributor lediglich mit, sie weise nur "minimale Unterschiede" zu den Releases für Pentium- und Itanium-CPUs auf. Das ausschließlich von Compaq vertriebene Linux sei vorrangig zum Betrieb von Beowulf-Clustern entwickelt worden.

Das Release für Itanium-PCs nutzt den Kernel 2.4.9 und bringt das Journaling-File-System Ext3 sowie einen Logical Volume Manager für die Verwaltung großer File-Systeme mit. Die Unterstützung für USB-Geräte sei verbessert worden, eine Firewall lasse sich automatisch konfigurieren. Zum Lieferumfang gehören unter anderem der File-Manager "Nautilus" von Eazel, der Web-Browser "Mozilla", die Benutzeroberflächen "Gnome" und "KDE", die Bürosoftware-Suite "Star Office 5.2" von Sun sowie Compiler für C, C++, Java, Python und Perl. Der Preis von Red Hat 7.2 für Itanium beträgt 499 Dollar. (ls)