Rechnungsfreigabe am Blackberry

11.10.2007
Readsoft hat seine Rechnungseingangslösung um eine mobile Komponente erweitert.

Die in Neu-Isenburg ansässige Softwarefirma Readsoft liefert Software für SAP-Anwender, die ihren Rechnungseingang papierlos abwickeln wollen. Papierrechnungen scannt die Lösung ein und erlaubt dann das elektronische Buchen in SAP R/3. Sofern eine Bestellung vorliegt, kann die Transaktion auch automatisch erfolgen. Gekoppelt an das Readsoft-System ist die Workflow-Komponente "Web Cycle". Diese Lösung erlaubt es, über ein Web-Frontend an Workflows teilzunehmen und beispielsweise Rechnungen freizugeben. Das Interface steht mit dem Produkt "Mobile Approval" nun auch für Blackberrys zur Verfügung. Web Cycle geht auf eine Entwicklung der deutschen Firma Ebydos zurück, die Readsoft im vergangenen Jahr gekauft hat. Zuvor verband beide Firmen ein Kooperationsabkommen.

Der wie Readsoft in Schweden ansässige Softwareanbieter Basware mit deutschem Sitz in Düssel-dorf hatte bereits im April dieses Jahres eine mobile Lösung für die Rechnungsbearbeitungssoftware "Basware Invoice Processing" vorgestellt, die sowohl mit Nokia- als auch mit Blackberry-Geräten zusammenarbeitet. (fn)