Grafikstift und Bildschirm-Menü erleichtern CAD-Anwendungen:

Rechnergestütztes Konstruieren mit Topas

26.08.1983

MÖNCHALTORF (sg) - Ein schlüsselfertiges, interaktives CAD-System eigener Entwicklung bietet jetzt die Glaser Data Electronics AG an.

Die Anwendungsbereiche von Topas - so der Name des Systems - erstrecken sich vom Maschinenbau über Anlagenbau und Elektrotechnik bis zur grafischen Branche. Herstellerangaben zufolge kann sich selbst ein Benutzer ohne EDV-Kenntnisse innerhalb weniger Stunden einarbeiten.

Dazu biete das System die Möglichkeit, mit einem Grafikstift über ein elektronisches Tabelett die Zeichnungselemente auf dem Bildschirm aufzubauen, aneinanderzufügen oder zu verändern. Über ein Bildschirm-Menü werden dem Benutzer parallel dazu die nächstfolgenden Funktionsbefehle zur Auswahl angeboten, und dies mit Dialog in Deutsch. Zusätzliche Grafikbefehle können über das Menü auf dem Grafiktablett direkt aufgerufen werden.

Die Arbeitsweise mit Topas erweist sich laut Glaser als benutzerfreundlich, und die Kombination von Hardware und Software ermögliche beim Bildaufbau einen extrem raschen Zugriff auf die Zeichnungselemente. Der Zoombereich der Bildschirmdarstellung sei praktisch unbegre(...) und erlaube die Darstellung oder das Ausplotten von beliebigen Ausschnitten mit unveränderter Präzision.

Informationen: Glaser Data Electronics AG,(...)