Bertelsmann-Lexikon auf optischer Platte

Recherche wird i leichter dank CD-ROM mit Retrieval-Software

21.12.1990

GÜTERSLOH (pi) - Das 15bändige Nachschlagewerk des Bertelsmann Lexikon Verlags wird jetzt auf CD ROM unter der Bezeichnung "Lexicodisc" angeboten. Dabei bietet die von der Bertelsmann- Tochter (Gütersloh) entwickelte Retrieval-Software "Cobra" mehr Recherchemöglichkeiten als das konventionelle Lexikon in Buchform.

Der Anwender kann nach einem Stichwort nicht nur unter allen Einträgen von A bis Z suchen, sondern auch im Volltext stöbern. Zudem läßt sich die Recherche auf Fachgebiete , Tabellen Literaturangaben, Biographien oder Länderberichte beschränken. Zudem kann eine Verknüpfung verschiedener Suchbegriffe mit "und" ,"oder" sowie "ohne" vorgenommen werden.

Das Ausdrucken einer Kurzliste mit den gefundenen Passagen ist möglich. Die Retrieval-Software läuft unter Windows. Lexikodisc wird für rund 2800 Mark angeboten. Für das Frühjahr kündigt der Verlag eine aktualisierte Ausgabe mit einem neuen Software-Release an. Sie ist für die Käufer der ersten Version kostenlos. Weitere Updates erfolgen jährlich und kosten rund 800 Mark.