Neues Spitzenmodell von Digital:

Rechenleistung um die Hälfte gesteigert

13.04.1984

HANNOVER (CW) - Ihr neues High-End-Modell der VAX-Serie präsentiert die Digital Equipment GmbH, München, auf ihrem Stand in Halle 3. Die VAX-11/785 habe eine um 50 Prozent gesteigerte Rechenleistung gegenüber dem Modell 780.

Die VAX-11/785 ist mit einer überarbeiteten Version der 780-Zentraleinheit ausgestattet. Verbessert wurde laut DEC auch der Gleitkommaprozessor der VAX-11/780. Dieser neue Prozessor FP785 komme ausschließlich im neuen Modell zum Einsatz. Als weitere Leistungssteigerung wurde von Digital Equipment die Kapazität des Pufferspeichers von acht auf 32 KB erhöht. Der Aufbau der VAX-11/785 sei gleich dem Vorgängermodell, so daß alle Peripheriegeräte einschließlich der Steuereinheiten ohne Modifikationen eingesetzt werden könnten. Der Rechner ist auch im VAX-Cluster einsetzbar. Für die neue Maschine werde keine geänderte Version des Betriebssystems VMS benötigt, da volle Kompatibilität gewährleistet sei. Aller bereits installierten VAX-11/780-Rechner sind nach Angaben von DEC mit einem entsprechenden Ümrüstsatz auf das neue Modell aufgerüstet worden.