Ergebnis im Minus

Realtech AG gerät wieder unter Druck

27.02.2004

MÜNCHEN (CW) - Der SAP-Spezialist Realtech AG konnte im vergangenen Geschäftsjahr nicht an die Vorgaben heranreichen. Nach vorläufigen Zahlen sank der Umsatz verglichen mit 2002 um drei Prozent auf 55,3 Millionen Euro. Zwar beliefen sich die Einnahmen mit Programmen im Gesamtjahr nahezu konstant auf 8,5 Millionen Euro, doch sei der Lizenzumsatz im Abschlussquartal "deutlich hinter den Erwartungen" zurückgeblieben, hieß es. Im Beratungsgeschäft sanken die Einnahmen von 48,4 Millionen auf 46,8 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen betrug 4,3 Millionen, der operative Gewinn 1,4 Millionen Euro. Beide Kennzahlen lagen leicht unter den Vorjahreswerten. Unter dem Strich landete Realtech mit 300000 Euro im Minus, nachdem 2002 noch 300000 Euro Gewinn erzielt worden waren. Das Unternehmen führte dies vornehmlich auf Abschreibungen für die Grau Data Storage AG zurück. (ajf)