Web

Real unterstützt Ogg Vorbis

26.07.2002

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Real Networks will den quelloffenen Audio-Codec "Ogg Vorbis" in seinen Streaming-Server "Helix" integrieren. Außerdem soll auch der Helix-Client und der Audio- und Video-Player "RealOne Player" das Komprimierungsverfahren unterstützen. Sobald der Codec angepasst ist, wird er über den Auto-Update-Server an die Real-Player-Nutzer ausgeliefert, sagte der Hersteller.

Die Version 1.0 von Ogg Vorbis hat die Xiph Foundation in der vergangenen Woche herausgebracht. Für die Nutzung des Open-Source-Codecs fallen keine Lizenzgebühren an. Die Software, die in Versionen für Windows, Linux, Unix, Mac-OS und Be-OS verfügbar ist, ermöglicht das Erstellen von Dateien mit variablen und fixen Bitraten von 16 Kilobit/s bis zu 128 Kilobit/s pro Kanal bei Frequenzen bis 48 Kilohertz. Damit ermöglicht sie ähnliche Klangqualitäten wie die Formate MP3 und WMA.

Real hat das Helix-Projekt ebenfalls unter Lizenzen gestellt, die eine quelloffene Entwicklung ermöglichen. Die Software soll mehr als 55 Dateitypen unterstützen, darunter die führenden Formate RealVideo, Apple Quicktime, Windows Media sowie MPEG-4 (Computerwoche online berichtete) (lex)