Web

Real Networks nimmt Kurs auf den Mobile-Markt

19.02.2002
0

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Am heutigen Dienstag will Real Networks eine neue Software vorstellen, mit der Mobilfunk-Carrier Musik- und Video-Streaming für ihre Kunden anbieten können. Die US-Softwareschmiede, die sich bislang auf den PC-Streaming-Markt spezialisiert hat, verhandelt nach eigenen Angaben bereits mit mehreren TK-Gesellschaften über die Nutzung der neuen Lösung "Real System Mobile". Noch sei kein Vertrag unterzeichnet worden, hieß es. Mark Donovan, Group Manager für Produkte und Services, erklärte, AT&T Wireless habe die Anwendung, die auf 2,5- und 3G-Netzwerke ausgerichtet ist, bereits getestet.

Anwendungen wie Musik- und Video-Streaming für Handys stecken noch in den Kinderschuhen. Die kleinen Displays der Mobiltelefone sowie langsame mobile Internet-Verbindungen machen derartige Angebote für die Verbraucher wenig attraktiv. Mit den neuen UMTS-Netzwerken sollen die Ladezeiten jedoch deutlich geringer werden. Viele Carrier hoffen über die neuen 3G-Dienste auf zusätzliche Einnahmequellen. (ka)