Procad erweitert CIM-System:

RDBMS verbindet CAD mit Datenbank

04.07.1986

KARLSRUHE (pi) - Ihre relationale Datenbank "Profile" stellt die Procad GmbH Karlsruhe, vor. Das System kommt im Rahmen der CIM-Software "Procad" zum Einsatz. Es soll eine Brücke schlagen zwischen dem verwendeten CAD-System und einer Datenbank. Bisher gibt es eine Version für "Unify", Adaptionen für beispielsweise "Oracle" oder "Adimens" sind geplant.

Das DB-System sieht eine redundanzfreie Geometriedatenverwaltung vor. Und dies zu ermöglichen, ist laut Anbieter gewährleistet, daß sich Zusammenstellungszeichnungen in Procad-2D vollautomatisch aus den nur einmal abgespeicherten Geometriedaten der Einzelteil zusammensetzen lassen.

Direkt am Arbeitsplatz kann der Konstrukteur als Benutzer der Datenbank eine Reihe von Aufgaben erledigen: Möglich sind beispielsweise das Führen eines Teileverwendungsnachweises, grafisches Blättern in Einzelteil- und Baugruppenzeichnungen, Durchsuchen der Geometriedaten nach geometrischen Sachmerkmalen sowie die Verknüpfung von Merkmalen in Abhängigkeit von Produktgruppen.