Innovation im ITK-Bereich

Raum für Innovationen schaffen

10.10.2011
Von Walter Brenner und
Christoph Witte arbeitet als Publizist, Sprecher und Berater. 2009 gründete er mit Wittcomm eine Agentur für IT /Publishing/Kommunikation. Dort bündelt er seine Aktivitäten als Autor, Blogger, Sprecher, PR- und Kommunikationsberater. Witte hat zwei Bücher zu strategischen IT-Themen veröffentlicht und schreibt regelmäßig Beiträge für die IT- und Wirtschaftspresse. Davor arbeitete er als Chefredakteur und Herausgeber für die Computerwoche. Außerdem ist Witte Mitbegründer des CIO Magazins, als dessen Herausgeber er bis 2006 ebenfalls fungierte.

Innovate the IT - Geschäftsmodelle

Die Entwicklung der Geschäftsmodelle von IT-Abteilungen lässt sich an der Veränderung ihrer Wertschöpfungstiefe beobachten. Vor 30 Jahren gab es nur die klassischen IT-Abteilungen, die von Lieferanten Hardware, Betriebssysteme und Programmiersprachen bezogen; aus diesen Rohstoffen entstanden in Eigenentwicklung Informationssysteme. Im Laufe der Zeit kamen immer mehr Komponenten dazu. Dabei ist die Wertschöpfungstiefe in den vergangenen 20 Jahren ständig gesunken.

Outsourcing verändert zusehens das Geschäftsmodell der IT-Abteilung. Es gibt schon IT-Bereiche, die keine eigene Programmierkapazität mehr besitzen, sondern nur noch als Einkaufsdrehscheibe agieren. Sie kennen die nationalen und internationalen Beschaffungsmärkte für Dienstleistungen der Informations- und Kommunikationstechnik genau und haben Know-how in Sachen Vertragsverhandlungen aufgebaut.

Ein weiterer Gradmesser dafür, wie sich die Geschäftsmodelle der IT-Abteilungen verändern, ist das Ausmaß der Internationalisierung. Noch vor wenigen Jahren waren die IT-Abteilungen internationaler Unternehmen in der Regel im Mutterland der Unternehmen angesiedelt. Heute gibt es IT-Abteilungen, die sich über die ganze Welt verteilen: Die Softwareentwicklung befindet sich in Indien, die Rechenzentren in den USA und in Deutschland, der CIO und sein Team sind in Frankreich ansässig.

Eine weitere, wahrscheinlich nur vorübergehende, Innovation des Geschäftsmodells besteht in den Drittmarkakivitäten der IT-Abteilungen. Einige ehemals interne IT-Abteilungen sind nachhaltig in Drittmärkten erfolgreich. Allerdings müssen erfolgreiche IT-Service-Provider, die aus einstigen IT-Abteilungen erwachsen sind - wie in Deutschland T-Systems und in der Schweiz Swisscom IT Services -, als Ausnahmen von der Regel angesehen werden. (qua)