Innovation im ITK-Bereich

Raum für Innovationen schaffen

10.10.2011
Von Walter Brenner und
Christoph Witte arbeitet als Publizist, Sprecher und Berater. 2009 gründete er mit Wittcomm eine Agentur für IT /Publishing/Kommunikation. Dort bündelt er seine Aktivitäten als Autor, Blogger, Sprecher, PR- und Kommunikationsberater. Witte hat zwei Bücher zu strategischen IT-Themen veröffentlicht und schreibt regelmäßig Beiträge für die IT- und Wirtschaftspresse. Davor arbeitete er als Chefredakteur und Herausgeber für die Computerwoche. Außerdem ist Witte Mitbegründer des CIO Magazins, als dessen Herausgeber er bis 2006 ebenfalls fungierte.

Die Innovations-Matrix

In einer ersten Dimension lassen sich vier Objekte von Innovation durch Informations- und Kommunikationstechnik unterscheiden:

  • Das Geschäftsmodell, vor allem das Ertragsmodell, beschreibt, wie ein Unternehmen sein Geld verdient.

  • Die Produkte und Dienstleistungen definieren den "Output", den ein Unternehmen erzeugt.

  • Die Prozesse bezeichnen die Abläufe in Unternehmen, die von Menschen, Maschinen, ITK oder im Wechselspiel dieser drei Komponenten bestritten werden.

  • Die Infrastruktur (Gebäude, Verkehrsanbindung, Equipment etc.) schafft die Voraussetzungen dafür, dass unternehmerisches Handeln stattfinden kann.

In einer zweiten Dimension ist Innovation durch ITK in zwei Stoßrichtungen strukturiert:

  • "Innovate the Business" umfasst alle Innovationen, die im Fachbereich wirksam werden, zum Beispiel eine Prozessveränderung im Einkauf durch den Einsatz von Standardsoftware oder auch den Bau einer neuen Web-Seite für den Verkauf von Produkten beziehungsweise Dienstleistungen.

  • "Innovate the IT" zielt auf Verbesserungen, die in der IT-Abteilung wirksam werden, beispielsweise die Einführung einer neuen Hardwaregeneration, deren Ausfallwahrscheinlichkeit wesentlich geringer ist, den Bau eines neuen Rechenzentrums oder den Einsatz neuerSoftware, um den IT-Betrieb zu beschleunigen.

Kombiniert man die beiden Dimensionen, ergibt sich eine Matrix (siehe Abbildung: "Die Innovationsmatrix"). Sie verdeutlicht, dass sowohl in beiden Stoßrichtungen - "Innovate the Business" und "Innovate the IT" - alle vier Objekte Gegenstand der Innovation sein können.

Innovate the Business - Infrastruktur

Innovationen durch ITK haben in den vergangenen 30 Jahren zu großen Veränderungen der Infrastruktur von Unternehmen geführt. Heute dominieren Laptops und mobile Telefone, wo früher Bleistift und Papier oder eine mechanische Schreibmaschine verwendet wurden. Die Schalterhallen der meisten Banken wurden in den vergangenen Jahren umgebaut, Automatenzonen eingerichtet, die Anzahl der klassischen Schalter reduziert etc. Machen Banken haben sogar einen Teil der Fläche an Einzelhandelsgeschäfte vermietet.