Akquisition möglich

Rational will UML für Echtzeitsysteme erweitern

14.11.1997

Objecttime gehört zu Rationals Geschäfts- und Technologiepartnern, die die Unified Modeling Language (UML) unterstützen. Diese Notation für objektorientierte Entwicklungsverfahren wurde von der Object Management Group (OMG) als Standard zertifiziert.

Die Firmen wollen an einer Erweiterung der UML arbeiten, die sich speziell für die Entwicklung von Embedded- Systemen eignet, schreibt der britische Informationsdienst "Computergram". Außerdem sollen das Modellierungs-Tool "Rational Rose" und das C- und C++-Entwicklungsset "Objecttime Developer" miteinander verknüpft werden.

Zu Beginn des vergangenen Monats unterzeichnete Object- time ein Abkommen mit der Chorus Systems SA, Hersteller eines Echtzeit-Kernels, und der Green Hills Software Inc., die Compiler baut. Ziel der Vereinbarungen soll ein Produkt-Bundle sein, mit dem sich Systemsoftware für Echtzeitsysteme erstellen läßt.