NTR FreeCloud, Teamviewer, 2X, LogMeIn

Ratgeber Mobile Fernwartung

02.07.2014
Von  und
Frank-Michael Schlede arbeitet seit den achtziger Jahren in der IT und ist seit 1990 als Trainer und Fachjournalist tätig. Nach unterschiedlichen Tätigkeiten als Redakteur und Chefredakteur in verschiedenen Verlagen arbeitet er seit Ende 2009 als freier IT-Journalist für verschiedene Online- und Print-Publikationen. Er lebt und arbeitet in Pfaffenhofen an der Ilm.
Thomas Bär, der seit Ende der neunziger Jahre in der IT tätig ist, bringt weit reichende Erfahrungen bei der Einführung und Umsetzung von IT-Prozessen im Gesundheitswesen mit. Dieses in der Praxis gewonnene Wissen hat er seit Anfang 2000 in zahlreichen Publikationen als Fachjournalist in einer großen Zahl von Artikeln umgesetzt. Er lebt und arbeitet in Günzburg.

LogMeIn - einst einmal Freemium

LogMeIn bietet alle Features, die eine professionelle Fernwartungssoftware braucht.
LogMeIn bietet alle Features, die eine professionelle Fernwartungssoftware braucht.
Foto: Schlede/Bär

Es gab eine Zeit da wurde LogMeIn in einem Atemzug mit "PCAnywhere" genannt - dem Klassiker des Fernwartungszugriffs. Die in Boston ansässige Firma LogMeIn hat neben der kostenpflichtigen Variante für Firmenkunden über Jahre eine kostenlose "Free"-Edition für Heimanwender angeboten. Die freie Version ist zwar Anfang 2014 vom Markt verschwunden, doch eine 14-tägige Testversion bietet der Hersteller nach wie vor.

Der Ansatz bei LogMeIn ist klassisch: Auf dem Host-Rechner muss der Anwender zunächst die Client-Software installieren und mit den entsprechenden Zugriffsschutzdaten versehen. Neben dem Windows-PC eignet sich das Programm auch für die Installation auf Mac OS X. Die Zugriffssoftware, um mit dem Tablet oder Smartphone zugreifen zu können, findet sich kostenlos im jeweiligen Store für iOS und Android.

Die Installation der App ist eine Sache von ein paar Augenblicken. Glücklicherweise kann das Programm die Benutzernamen und Passwörter speichern, da die Eingabe über die Display-Tastatur ein Graus ist.

Vorteile von LogMeIn:

  • Stabile, ausgereifte Software

  • Integrierter Datei-Browser

Nachteile von LogMeIn:

  • Kein Freemium-Modell mehr

  • Bei geringer Bandbreite, beispielsweise EDGE, eher träge

Fazit: Gut für Dateiaktionen

Was uns in unserem Test gut gefiel, ist der integrierte Datei-Browser. Mit diesem kann der IT-Profi auch Dateiaktionen ausführen, ohne den echten Desktop zu betrachten. (mb)