Dateien von Word, Excel und Powerpoint sichern

Ratgeber: Backup von Office-Applikationen per Makro

10.12.2007
Von 
Mehr über Hermann Apfelböck erfahren Sie unter http://apfelböck.de.

Tipps und Tricks zum Backup

Geänderte Dateinamen: Das Backup-Makro speichert alle Kopien im definierten Zielordner – ohne weitere Unterordner. Daher müssen die Dateien zusätzlich zum Original-Namen noch eine Ziffernkennung erhalten - statt "Datei.XLS" steht dann etwa "Datei.0-835448833.XLS". Die erste Zahl dieser Kennung zeigt - beginnend bei "0" - immer die Versionsnummer der Sicherung an. Der restliche Zeitstempel dient dazu, gleichnamige Dateien zu unterscheiden und vor dem Überschreiben zu schützen. Sie können daher gefahrlos diverse Dateien mit dem Namen "Mappe1.XLS" aus unterschiedlichen Ordnern in den Backup-Pfad sichern. Beachten Sie aber, dass Ihnen diese Zahlenkennung der Sicherungsdatei nicht weiterhilft, wenn Sie das Backup in den ursprünglichen Pfad der Originaldatei zurückkopieren wollen. Aussagekräftige Dateinamen sind daher, wie immer, hilfreich.

Standardaktion für eine Datei: Wie schon angesprochen können Sie für jede einzelne Datei festlegen, ob das Backup immer nur eine Sicherung ablegen soll (also das letzte Backup durch den neuen Zustand überschrieben wird) oder immer jede Version sichern soll. Diese Standardaktion erkennt das Makro anhand eines Kommentars in den Dateieigenschaften („Datei, Eigenschaften“). Dort steht dann entweder „BackupVersions=0“ oder „BackupVersions=1“. Wenn Sie feststellen, dass für eine bestimmte Datei die früher definierte Versionssicherung nicht mehr notwendig ist, löschen Sie einfach diesen Kommentar aus den Dateieigenschaften.