"Rapid Web Solutions" von Materna

30.04.2007
Von Richard Knoll
Die Materna GmbH hat eine mandantenfähige Content-Management-Lösung (CMS) für zeitkritische Internet-, Intranet- und Extranet-Projekte vorgestellt.

Mit "Rapid Web Solutions" (RWS) richtet sich der Anbieter vor allem an Unternehmen, die mehrere Websites betreiben. Unter anderem enthält die Lösung Standard-Module zum Aufbau einer Web-Präsenz. Damit sollen sich die Konzeptions- und Implementierungsphasen bei Web-Projekten um bis zu 50 Prozent verkürzen lassen.

Ein vorkonfiguriertes Dokumentenmodell liefert dem Anbieter zufolge die strukturelle und konzeptionelle Basis für die darauf aufsetzenden Content Services. Diese sollen es ermöglichen, Web-Auftritte nach dem Baukastenprinzip zusammenzustellen. Nach der Auswahl werden die benötigten Content Services konfiguriert und damit aktiviert und angewendet. Programmierkenntnisse sind laut Materna häufig nicht notwendig.

Rapid Web Solutions ist multi-mandantenfähig und unterstützen den Betrieb unterschiedlicher Web-Präsenzen auf einer Plattform. Für jede dieser Web-Präsenzen lassen sich Design, Workflows, Inhalte und Dokumentenstruktur individuell festlegen. Aufgrund der offenen Architektur kann die Lösung in bestehende Infrastrukturen integriert werden.

Das Tool enthält unter anderem noch folgende Features: Redaktions-Workflows, Link-Konsistenz-Check, regelbasierte dynamische Seiten, automatisierte Sitemap und Volltextsuche. Technische Grundlage der Lösung ist dem Anbieter zufolge ist das Content-Management-Produkt der Hamburger CoreMedia AG.