Randnotizen

08.10.1999

Gute Nachrichten gab es auf der OAUG-Konferenz für Anwender, die Oracle Applications noch mit Character-Terminals (Green Screens) einsetzen: Ursprünglich sollte die Pflege (Bug-Fixes) dieser "Alt"-Anwendungen nur noch bis Ende 2000 aufrechterhalten werden. Auf Druck der Anwendergemeinde wird der Zeitraum nun bis mindestens Ende 2001 ausgedehnt. Ein weiterer Grund für Oracles Entgegenkommen sei die verspätete Auslieferung der neuen Software 11i, vermuten Analysten. Viele Kunden planten, die Version 11 zu überspringen und ihre älteren Anwendungen direkt auf die Web-Version 11i zu migrieren. Wäre die Green-Screen-Unterstützung Ende 2000 eingestellt worden, hätten die Betriebe nur ein gutes halbes Jahr für die Umstellung - das sei aus Sicht von Fachleuten viel zuwenig gewesen.