"WiWo"

Ralph Dommermuth plant "iPad für alle"

21.06.2010
Von 
Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Laut einem Medienbericht will United Internet noch im Juli einen Tablet-Rechner anbieten, der dem iPad vom Apple Konkurrenz machen soll.

Voraussichtlich Anfang Juli bringt United-Internet-Chef Ralph Dommermuth nach exklusiven Informationen der "WirtschaftsWoche" eine Art "iPad für alle" auf den Markt. Das Gerät solle zunächst gemeinsam mit einem DSL-Internet-Zugang vertrieben, später aber auch ohne Online-Vertrag verkauft werden. Obwohl sich Dommermuths Pad in Optik und Funktion eng an Apples iPad anlehne, solle der Bildschirm-Rechner aus dem Westerwald "deutlich weniger kosten", heißt es weiter.

Als Betriebssystem für sein Pad habe Dommermuth Googles lizenzkostenfreies Android gewählt, für das er angeblich sogar einen eigenen Software-Shop entwickeln lasse, zitiert die Meldung das Umfeld des Westerwälder Unternehmens. Offiziell wolle sich bei United Internet indes niemand zu den Plänen äußern. Auch viele andere Branchengrößen und -neulinge haben eigene iPad-Konkurrenten in Arbeit. Ob Dommermuth mit seinem Gerät Erfolg hat, hängt aus Sicht der "WiWo" deshalb auch stark davon ab, wie schnell er seinen Tablet-Rechner in großen Stückzahlen unters Volk bringen kann.