Raketu - das bessere Skype?

15.12.2006
Das New Yorker Startup Raketu Communications will seinem etablierten Konkurrenten mit einer Kombination aus Kommunikations-, Informations- und Unterhaltungsdiensten den Rang ablaufen.

Basis der Services von Raketu Communications ist ein Peer-to-Peer-Softclient, der derzeit für Windows-PCs verfügbar ist. Versionen für Macintosh, Linux sowie die Smartphone-Betriebsysteme Symbian, Windows Mobile und Palm OS sollen in Kürze nachgereicht werden. Laut Greg Parker, Gründer und CEO des im September mit Venture Capital aus der Taufe gehobenen Startups, wurde die Software bereits 250.000 Mal heruntergeladen. Einen stärkeren Ansturm erhofft sich die Company nach dem Launch einer Marketing-Kampagne Anfang 2007.

Raketu adressiert mit seinen Diensten vor allem mobile Nutzer sowie Anwender, die überdurchschnittlich viel Zeit vor dem Rechner verbringen: Mit dem 3,4 MB großen Softclient können sie nicht nur kostengünstig beziehungsweise für lau via Internet telefonieren. Mit einer benötigten Bandbreite von lediglich 40 Kbit/s (zum Vergleich: Für klassisches VoIP rechnet man mit mindestens 80 Kbit/s) soll sich der Sprachdienst dabei auch für Anwender mit GPRS- oder Modem-Verbindungen eignen - laut Raketu sind das immer noch 70 Prozent der weltweiten Internet-Nutzer. Bandbreitenhungrige Services wie Videotelefonie, die Raketu ebenfalls offeriert, erfordern allerdings einen höheren Datendurchsatz.

Darüber hinaus unterstützt Raketu über einen Multi-Messenger die Kommunikation mit Kontakten aus Yahoo, MSN, AOl, ICQ, Google oder Skype. Weitere Features sind der Versand von SMS, Datentransfer, File Sharing, Click-to-Call, Click-to-IM, Click-to-SMS sowie Presence.

Wie Skype arbeitet auch Raketu mit einer proprietären Peer-to-Peer-Technik, verzichtet aber anders als der Konkurrent auf die Verwendung der Nutzer-PCs als Schaltstellen (Supernodes).

Die Kommunikation sieht Raketu-Chef Parker allerdings nur als einen Aspekt von vielen an: Gleichzeitig sollen die Nutzer künftig über seinen Dienst Zugriff auf Informationen wie Nachrichten, Wetter, Sport oder Aktienkurse mit Alarmfunktion erhalten. Außerdem können sie nach Restaurants, Kochrezepten oder aktuellen Kinofilmen suchen oder Hotels und Mietwagen buchen. Das Thema Unterhaltung will Raketu derzeit mit einem integrierten Multimedia-Player - einschließlich Karaoke-Funktion – und interaktiven Spielen bedienen. Raketu-Chef Parker erwägt aber auch, Video-on-Demand oder IPTV auf Abonnentenbasis einzubinden.

Um Anhänger für seine Services zu finden, können derzeit können alle Nutzer von Raketu nach eigenen Angaben kostenlos in über 40 Länder telefonieren. Voraussetzung ist eine Registrierung als Prepaid-Kunde der "RakOut" Dial-out-VoIP-Dienste. (mb)