Rainer Kleiser ist von der Nexus Gesellschaft für wissensverarbeitende Systeme mbH zum Produktmanager für die Expertensystem-Entwicklungsumgebung Nexpert Object ernannt worden. Nach mehrjähriger Erfahrung im Knowledge Engineering war Kleiser zwei Jahre l

01.09.1989

Rainer Kleiser ist von der Nexus Gesellschaft für wissensverarbeitende Systeme mbH zum Produktmanager für die Expertensystem-Entwicklungsumgebung Nexpert Object ernannt worden. Nach mehrjähriger Erfahrung im Knowledge Engineering war Kleiser zwei Jahre lang im Bereich "Expertensystementwicklung mit Nexpert Object" tätig.

Jürgen Louis (47) wurde zum alleinigen Geschäftführer der neugegründeten Intra-Unix Hard- und Software Vertriebsgesellschaft mbH berufen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in

Berlin ist neben der Intra-Video GmbH die zweite Tochter der Holding Intra-Medien GmbH.

Max Wälti ist Geschäftsführer der Relational Technology (Schweiz) AG, die ab sofort die 30 eidgenössischen Kunden des Softwareunternehmens bedient, für die bisher die deutschen Kollegen in Frankfurt zuständig waren.

Kurt Dobitsch hat bei Compaq den Stuhl von Peter Kaiser übernommen und ist damit für den Vertrieb im deutschsprachigen Raum zuständig. Zuletzt war Dobitsch als Geschäftsführer bei der Access Computer Vertriebs-GmbH, einem Tochterunternehmen von Markt & Technik, für den Verkauf von PC-Hard- und Software verantwortlich. Kaiser is jetzt Geschäftsführer bei der Frankfurter Commodore Büromaschinen GmbH.

Rolf Meschke hat die Leitung des Vertriebs West bei der Ferranti GmbH, Geschäftsbereich Infographics, übernommen. Davor war Meschke im Vertrieb bei Digital Equipment und Strässle tätig.

Rainer Malorny (37) ist zum geschäftsführenden Gesellschafter der Gesellschaft für Datentechnik und Engineering mbH (GDE) in Düsseldorf ernannt worden. Er teilt sich die Verantwortung mit Hans-Ulrich List. Malorny war zuletzt im Vertrieb bei dem ebenfalls in Düsseldorf ansässigen Systemhaus Compuware tätig.

Paul Mikes ist jetzt Vice President European Sales and Support der Cipher Data Products Inc., San Diego. Zuvor arbeitete Mikes als Director International Sales bei Irwin Magnetics; dieses Unternehmen war im April von Cipher übernommen worden.

Thomas Vallon (33) ist bei der Interface Gesellschaft für anwenderorientierte Kommunikationssysteme mbH, München, in die Position des Geschäftsführers aufgerückt.

Vallon gehört dem Unternehmen seit 1986 an und war bisher Leiter der Abteilung Support.

Josef Haag (33), bislang stellvertretender Geschäftsstellenleiter der AGS Gesellschaft für Datentechnik GmbH in Wiehl, hat zur Kölner Geschäftsstelle der DB-DC/Orga Datenbankberater GmbH gewechselt. Haag übernahm dort die Funktion eines Bereichsleiters für IBM-Großkunden. Das Kölner Systemhaus gehört zur Versicherungsgruppe "Aachener und Münchener".

Jürgen Misfeldt, bislang Vertriebsbeauftragter beim Paderborner Nixdorf-Konzern, hat die Leitung der neueröffneten Hamburger Geschäftsstelle der IMN GmbH übernommen. IMN-Geschäftsführer Manfred Nixdorf will von der Hansestadt aus den norddeutschen Raum mit Nixdorf-kompatibler Hard- und Software versorgen.